Der gute Ton am Telefon

Für Auszubildende ist der Einstieg ins Berufsleben ein Sprung ins kalte Wasser. "Komm setze Dich erst einmal an´s Telefon." oder "Ruf ´mal eben Herrn ... an und sag Ihm ..." solche Anweisungen an die jungen Leute bedeuten eine große Herausforderungen, oder werden "´mal eben gemacht" und schon ist das Mallheur passiert: der Kunde wird ärgerlich, der Auszubildende ist verschreckt. Dieses Training bietet den Auszubildenden ein gutes Sprungbrett für einen professionellen Umgang am Telefon im Berufsleben.

  • Gesprächseröffnung (Lächeln, Meldetext)

  • Aktives Telefonieren (Vorbereitungen treffen, Gesprächsziele festlegen)

  • Passives Telefonieren (Verbinden, Anruf weiterleiten, Anliegen entgegennehmen, Rückruf zusagen)

  • Umgang mit „schwierigen Gesprächspartnern“

  • Informationen holen und weitergeben (Fragen, aktiv zuhören)

  • Abschlussvereinbarung und höflich verabschieden (Der letzte Eindruck bleibt)

  • Konkrete und positive Wortwahl

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Susann Buschmann
Trainerin für Kommunikation und Vertrieb
Tel.: 040-50 00 - 637